TV Wahnsinn: FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN - Olli Dittrich beschert der ARD einen Comedy-Erfolg



Gestern, um 23:40 bewies die ARD endlich mal wieder etwas Mut zur Komik und testete die neue Comedy-Sendung von Tausendsassa Ollli Dittrich. Zusammen mit Cordula Stratmann verballhornte Dittrich das deutsche Frühstücksfernsehen. Wer gestern schlaftrunken zur ARD zappte, er hätte Dittrich als Sven Lorenz und Stratmann als Claudia Akün durchaus als echte Moderatoren einer Morning Show wahrnehmen können, denn die Macher haben die Optik sowie die Mechanik solcher Sendungen perfekt kopiert und parodiert. Egal ob die bunte Deko, das süße Tier, welches im hintergrund umherläuft (hier war es ein Ferkel) oder die renitente gute Laune der Moderatoren, alles, wirklich alles wirkt wie eine perfekte Imitation.



Hinter dieser Fassade wird dann allerdings mit viel Liebe zum Detail die Fratze der televisionären guten Laune am frühen Morgen offen gelegt. Die Macher teilen zu allen Seiten ordentlich aus. Sie bedienen Kalauer-Humor genauso gut und pointiert wie politische Satire, etwa wenn aus Stuttgart 21 der Spielplatz 21 wird, in dem die Kinder eines Dorfes, wegen dem Lärm den sie machen, unter Tage spielen sollen. Nachdem die ARD sich mit der „heute show“-Kopie „Das Ernste“ ende letzten Jahres ordentlich verhoben hat, könnte „Frühstücksfernsehen“ den Sender im Bereich Comedy und Satire zumindest wieder etwas nach vorne bringen. Wie DWDL.de berichtete, wird der WDR die Sendung definitiv in Serie schicken. Gut so.



Abschließend bleibt zu sagen, dass zwei Sachen noch auffällig waren. Zum einen sah man von Cordula Stratmann erstaunlich wenig (sie blieb konstant in ihrer Rolle als Moderatorin, während Dittrich in diverse Rollen zu sehen war) und nicht alle Gags zündeten, besaßen aber durch ihre verschmitzte Art allesamt Charme und erinnerte teilweise an Olli Dittrichs Karriereanfänge in der Show „RTL Samstag Nacht“. Da bleibt nur zu noch sagen, dass die ARD endlich einmal Glück hatte und auf das richtige Pferd gesetzt hat. Olli Dittrichs „Frühstücksfernsehen“ ist beste Unterhaltung: intelligent, pfiffig, entlarvend und natürlich sehr witzig. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen